"Die ThAFF ist ein fl exibles Instrument, mit dem wir gezielt Fachkräfte ansprechen und damit die Fachkräftesicherung für die Thüringer Unternehmen unterstützen wollen", so Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig. Im Fokus stehen jene Zielgruppen, die noch nicht ausreichend durch andere Institutionen angesprochen werden, zum Beispiel Schüler, Azubis, Studenten, Pendler, Rückkehrer oder Zeitsoldaten. Die ThAFF verfolgt damit eine strategische Stoßrichtung: Kontakt zu potenziellen Fachkräften knüpfen und ein positives Thüringen-Image aufbauen. Im Zentrum der Aktivitäten steht das Marketing für den Ausbildungs-, Studien-, Beschäftigungs- und Wirtschaftsstandort Thüringen. Seit Beginn ihrer Tätigkeit hat die Agentur schon bundesweit an Universitäten, auf Messen und Veranstaltungen um die Fachkräfte von morgen geworben.
Eine zweite Säule ist die gezielte Ansprache und Begleitung der Fachkräfte. Geplant ist daher die Ausrichtung eines Thüringer Absolventenkongresses im kommenden Dezember. Der "academix Thüringen 2011" ist der erste seiner Art im Freistaat und soll sich etablieren als eine Plattform für Thüringer Firmen, um Kontakte zu angehenden Fachkräften zu knüpfen. Auch Kooperationen mit Hochschulen sind bereits verstärkt geschlossen worden. So können vor allem Studenten von den Angeboten der ThAFF erreicht werden. Die dritte Säule fußt auf einer besseren Vernetzung der Akteure und Institutionen, die das deutschlandweite Fachkräftepotenzial für den heimischen Arbeitsmarkt aktivieren und nutzen wollen.
Ohnehin setzt die ThAFF stark auf das Internet, Podcasts und Social-Media-Angebote, um in den Fokus junger Menschen zu gelangen. (td)
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